Über uns

Für den Vertrieb von Mess- und Regeltechnik in Osteuropa genügt es nicht, als internationaler Handelspartner zu agieren. Unseren Kunden stehen wir bei der Projektentwicklung zur Seite, und zwar vor Ort und in Ihrer Heimatsprache. Im Gegenzug können wir deren Bedürfnisse zur optimalen Lösung an die Hersteller in Deutschland vermitteln.


Die Hauptidee unseres Unternehmens, bei der Gründung im Jahr 2003, bestand darin, die modernen, in Deutschland hergestellten Automatisierungskomponenten, auf die osteuropäischen Elektronikmärkte zu bringen, die Produktpalette mit eigenen, individuell auf den Kunden zugeschnittenen Produkten zu vervollständigen, technische Beratungen durchzuführen sowie komplette Kundenprojekte zu übernehmen.

Bei der Realisierung von vielen technischen Projekten finden unterschiedliche Baukomponenten ihre Anwendung. Diese müssen kundenseitig geplant und bestellt werden. Wie allgemein bekannt, kann ein direkter Kontaktaufbau mit den Lieferanten aus vielen Gründen problematisch sein. Zu den möglichen Schwierigkeiten zählen z. B. Sprachprobleme (und das angefangen mit der Phase der ersten Verhandlungsgespräche bis zur weiteren technischen Unterstützung), Mangel an spezifischen Rechtskenntnissen und Unterschiede in Businessmentalitäten.

Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist Bewegungstechnik in den Bereichen “Geräte- und Maschinenbau”, Antriebstechnik, Positionierungssysteme wie z. B. Neigungssensoren, Winkelcodierer, Wegmesssensoren usw. Auf unserer Webseite befindet sich ein technisches Glossar in russischer Sprache. Hier können sich alle Interessenten die technikrelevanten Begriffe zu unseren Produkten kurz und einfach erklären lassen.

Unsere Mitarbeiter, die über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb, gesammelt in Deutschland und in den GUS-Ländern, verfügen stehen unseren Kunden mit technischer und kaufmännischer Unterstützung (in ihrer Muttersprache) zur Seite

Wir zeichnen uns aus durch

  • Fachkompetenz im technischen Vertrieb
  • Überbrückung der sprachlichen und kulturellen Barrieren
  • Partner- Systemintegratorennetz auf dem osteuropäischen Markt
  • Projektplanung mit dem Endabnehmer
  • Lösungen aus einer Hand
  • Support und Garantie vor Ort
  • Kommunikation der Nachfrage an die Hersteller
  • Bündelung der Handelslogistik in einer Schnittstelle

Unser Konzept

MegaSensor GmbH bietet als deutsches Unternehmen den Herstellern der EU eine etablierte Basis zur Erschließung der osteuropäischen Märkte. Ein Netz von Partnern aufzubauen, die in Osteuropa Support leisten können, ist eine Aufgabe, die MegaSensor für viele Herstellungsunternehmen professionell umsetzt. Unsere Mitarbeiter sind in beiden Kulturen zuhause – sie sprechen neben deutsch und russisch auch englisch, weissrussisch und ukrainisch. Deshalb können die Endkunden über die Handels- und Vertriebsleistungen hinaus auch bei der Konzeption unterstützt werden. MegaSensor übernimmt hier mitunter die gesamte Projektplanung.
Mit technischen Fragen und Entwicklungsaufgaben tritt MegaSensor als Binderglied zu den westeuropäischen Herstellern auf und realisiert dabei eigenständig die gesamte Logistik einschließlich Zollabfertigungen und bleibt für die Hersteller einziger Handelspartner. Partnerunternehmen von MegaSensor vor Ort stehen dem Endkunden als Service-Center zur Seite, gewähren Garantie und leisten technischen Support. Durch die enge Zusammenarbeit wird die kürzeste mögliche Kette im internationalen Vertrieb von Industrietechnik ermöglicht. Aus den Produktsortimenten der besten deutschen Hersteller erarbeitet MegaSensor für den Endkunden in Osteuropa Komplettlösungen aus einer Hand, die sowohl logistisch als auch wirtschaftlich optimal sind.

Unser Produktportfolio umfasst ein breites Spektrum von hochwertigen Automatisierungskomponenten namhafter deutscher Hersteller